Evaluation Zukunftswerkstatt

Zukunftswerkstatt

Evaluation Zukunftswerkstatt

  • Post by:
  • 1. November 2021
  • Comments off

Evaluation der Zukunftswerkstatt zeigt: Teilnehmende mit Ablauf und eigenen Ergebnissen zufrieden

Das Format Zukunftswerkstatt kam an: Mittels Punktevergabe sowie im Rahmen einer Blitzlichtrunde gaben die Teilnehmenden ein positives Feedback zum Ablauf des Tages und zu den eigenen Arbeitsergebnissen ab. „Der Tag ging schnell rum und ich bin überrascht, wie konkret wir geworden sind“ meldete eine Praktikerin im Rahmen der Blitzlichtrunde zurück.

Die Zukunftswerkstatt des Forschungsprojektes „#DigitaleSoA studieren” fand am 24.09.2021 statt. Ziel war es, gemeinsam partizipativ innovative Ideen zur curricularen Verankerung digitaler Kompetenzen zu entwickeln. Als Präsenzveranstaltung konzipiert und durchgeführt, konnte sich die Gruppe von 14 Mitforschenden an diesem Tag mit viel Zeit und Raum zu ihren Bedürfnissen und Wünschen beim Thema Digitalisierung austauschen. Mit der Leitfrage nach relevanten Kompetenzen beim Blick auf die digitalisierte Arbeitswelt der Sozialen Arbeit, wurde ein Portfolio an gesammelten Ideen und Impulsen erarbeitet. Abschließend wurde die Veranstaltung evaluiert.

Nach der Auswertung der Evaluation steht fest: Sowohl der Ablauf als auch die inhaltliche Bearbeitung des Themas wurden überwiegend als zufriedenstellend bewertet. Insbesondere das Zusammenkommen und gemeinsame Diskutieren wurde als ergiebig empfunden und trug zum guten Gesamtergebnis bei.

Die Punktevergabe zur Evaluation ergab, dass zehn Teilnehmende zufrieden waren. Zwei Teilnehmende waren nur „teilweise zufrieden“, was unter anderem, an der noch fehlenden Adressat*innen-Perspektive lag. Letztere werden nach der Zukunftswerkstatt mittels Interviews erhoben.

Es werden alle aktuellen Forschungsergebnisse kontinuierlich auf der Evaluationsseite unserer Homepage unter https://digitalesoastudieren.de/evaluation/ veröffentlicht.

Folgen Sie uns auch bei Twitter: https://twitter.com/digSoAstudieren.